Rolf Scheider: Jedes Pfund ist Lebensfreude!

Foto: Julian Laidig Photography
Foto: Julian Laidig Photography

 

Na endlich: Ein Portal, das für Frauen mit ein paar Pfunden mehr gemacht ist. Wo es mit Selbstverständlichkeit um modische Trends geht, Schönheit und Lifestyle, dazu viele Tipps und Shopping-Adressen.

 

Als Casting-Direktor frage ich mich schon seit langem, warum XXL-Maße in der Lifestyle-Welt so stiefmütterlich behandelt werden? Es muss ja nicht gleich „The Biggest Loser“ sein. Immerhin haben doch rund 50 Prozent der Frauen - laut Statistik - ein paar Pfunde zuviel.

Auf den Laufstegen in London und New York hat man so langsam erkannt, wie viel Potenzial in den großen Größen steckt, aber wo ist denn bei uns die Bühne für Plus Size? Hier sieht man doch meist nur elfenhafte Geschöpfe mit Beinen so dünn oder dick wie meine Arme. Mit einer Ausstrahlung fern von Lebensfreude und Lust.

 

Dabei repräsentieren doch gerade die Frauen mit prallen Rundungen und ein paar Pfunden mehr auf der Waage nicht nur fast die Hälfte der Bevölkerung, für mich strahlen sie durch ihre Fülle auch meist ein Mehr an Lebensfreude aus. Wer geht denn nicht gerne schön und gut essen? Aber wenn dabei fast „schuldbewusst“ Kalorien gezählt werden oder mit der Gabel im Salat rumgestochert wird, das macht doch keinen Spaß. Und man spätestens beim nächsten Bikiniwetter Ausflüchte hört wie „ich muss erst mal abnehmen“ oder „ich muss dringend mal wieder zum Sport“.

 

Warum eigentlich das schlechte Gewissen? „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ sagt doch schon ein uraltes Sprichwort. Mir jedenfalls waren die Molligen immer schon die Liebsten, schon während meiner Schulzeit waren meine besten Freundinnen auch die rundesten in der Klasse.

 

Die mit dem größten Mehrwert hatten auch die größte Persönlichkeit. Sie hatten Freude am Essen und Spaß an der Mode. Die haben sich nicht einzwängen lassen oder gemeint, ihre schönen Kurven und Rundungen unter zeltartigen Gewändern verstecken zu müssen, sondern sind selbstbewusst aufgetreten. Ich mag Frauen, die trotz ein paar Pfunden mehr ihre Weiblichkeit zeigen, die Lebenslust und Genuss ausstrahlen. Und die man so richtig schön knuddeln kann!

 

Wann sieht man denn mal kurvenreiche Frauen in der Werbung – außer für Diätprodukte oder Abnehmprogramme? Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn auch bei meinen Castings viel mehr Frauen mit Rundungen gefragt wären. Und am allerliebsten würde ich – lieber heute als morgen – meine eigene „Miss Molly Model“-Casting-Show umsetzen.

 

Das Konzept dazu habe ich schon in der Schublade: Mit Laufsteg, Fotoshootings, Styling- und Beauty-Tipps und vielem mehr. Eine Show, in der ich vollschlanke Models suche und finde, ihr Selbstbewusstsein coache und sie nicht zur Schau stelle – und das Sprungbrett für eine internationale Karriere biete.

 

Rolf Scheider

Casting-Direktor, Moderator, Beauty- und Fashion-Experte

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Sabine (Mittwoch, 09 April 2014 20:36)

    ...oh bitte...endlich Mode ...und ohne schleichen und Teddybären drauf ab Größe 42 und grauenhaften Mustern

  • #2

    Sabine (Mittwoch, 09 April 2014 20:37)

    ...peinlich....schleifchen...

  • #3

    Silvia Berger (Donnerstag, 10 April 2014 10:19)

    Hallo Rolf Scheider,
    ich finde Deine Idee super und hoffe, das Dir auch in den passenden Gremien Gehör und Beifall gespendet wird, so das Du es verwirklichen kannst.
    Ich hätte schon Lust, mit meiner *verkorksten* Figur, (ein paar Pfunde zu viel für meine Größe. oben zu groß/breit unten in der Realtion eher schmaler) mal ein paar passende Tips zu bekommen.
    Ich drück dir die Daumen, denn auch ich hab keine Lust auf "Schlabberlook".
    Herzliche Grüße und viel Erfolg!
    liebe Grüße,
    Silvie

  • #4

    Lisa (Freitag, 11 April 2014 08:58)

    Rolf, ich bin dabei! :)

  • #5

    Mareike (Freitag, 11 April 2014 11:38)

    Ich finde Dein Konzept super und würde mich freuen,wenn Du es schaffst,es umzusetzen.
    Es gibt übrigens auch mollige, fashioninteressierte Frauen um die vierzig ;-)

  • #6

    Anja (Freitag, 11 April 2014 11:57)

    Lege los...ich bin dabei ...wir wünschen uns nichts so sehr als so behandelt und wahrgenommen zu werden wie alle anderen auch ...Vielfalt macht das leben erst bunt !!!!!!!

  • #7

    Daniela (Freitag, 11 April 2014 13:20)

    Ich bin sofort dabei. Liebe Grüße aus Brasilien!

  • #8

    Ela (Freitag, 11 April 2014 16:33)

    Uhlala :) ich bin gespannt auf mehr!

  • #9

    Annett (Freitag, 11 April 2014 23:14)

    Ja ja ja...wir alle warten schon lange auf all diese schönen Dinge

  • #10

    Rubinengel (Samstag, 12 April 2014 01:17)

    Bitte Rolf leg dich ins Zeug! Wir unterstützen dich wo wir nur können, und wenn ich höchstpersönlich über den Laufsteg hopsen muß :)
    P.S. Auf der Maite Kelly Fashion Show warst du der Knaller es war so funny mit dir!

  • #11

    nadine (Mittwoch, 13 August 2014 10:28)

    Ich finde das super , das auch mollige sich mal zeigen dürfen..... ich würde auch , dabei sein wollen :-)))

Connect with me:

Big in Berlin!

Modehauptstadt Berlin: Kein Wunder, dass man hier immer wieder tolle Beispiele dafür findet, dass man auch in Plus Size super aussehen kann.

Aber woher nehmen....?
Ich suche für euch nach tollen Styles und Outfits in Plus Size, stelle euch neue XXL-Kollektionen vor und checke Online-Shops mit coolen Outfits in großen Größen. Dazu gibt's aktuelle News, Tipps, Tricks und Interviews.

Auswählen, bestellen und anziehen müsst ihr die Mode dann nur noch selber - und dann kann's rund gehen!